2 Raben

Die 2 Raben sind ein Zusammenschluss von vier Kameramännern.

Wir entwickeln visuelle Konzepte und setzen diese in hochwertigen Dokumentationen und Reportagen, Fernsehshows, Magazinbeiträgen und Imagefilmen um.

Gegründet wurden die 2 Raben 2006 von Johann Schmejkal und Jean Schablin. Seit 2015 ist Benedict Sicheneder mit an Bord und seit 2023 Andreas Schulze. Aus Berlin sind wir in Deutschland, in Europa und weltweit am Sucher der Kamera – im Team, als Einzelkämpfer oder mit von uns zusätzlich beauftragen Kollegen.

 

Auszeichnungen :

  • Deutscher Umwelt- und Nachhaltigkeitsfilmpreis 2020, “66 Meter”

  • "3 Tage im September" nominiert für den Deutschen Fernsehpreis 2018 in der Kategorie "Beste Dokumentation/Reportage"

  • New York Festivals World´s Best TV & Films, Silver World Medal 2016 für ZDF "Stalins Tochter"

  • Grimme-Preis 2016, Unterhaltung/Spezial/Innovation für RBB/Arte "Streetphilosophy"

  • Cannes Corporate Media 2015, Gold & Silver Award für Daimler AG "Spirit, Passion & Performance"

  • IAA OttoCar Gold Award 2015, Best Imagefilm und Best Internal Communication für Daimler AG "Spirit, Passion & Performance"

  • Cannes Corporate Media 2014, Silver Award für Daimler AG "It´s because of you"

  • Impact Media Award 2013 für ARD "Der Aidskrieg"

  • Deutscher Wirtschaftsfilmpreis 2012 für Arte "Drei Leben: Axel Springer"

  • Felix-Rexhausen-Preis 2012 für ARD "Der Aidskrieg"

Jean Schablin - *1974 – Aufgewachsen in Prenzlauer Berg, arbeitet seit über 15 Jahren als Kameramann und DoP. Die Kameraarbeit hat er von der Pieke auf bei Kobalt Productions gelernt und dort 5 Jahre als Technischer Leiter gearbeitet. 2006 gründete er zusammen mit Johann-Odin Schmejkal die 2 Raben. Seine Dokumentationen wurden mit Preisen ausgezeichnet. Jean wohnt mit seiner Frau in Prenzlauer Berg.

Johann-Odin Schmejkal - *1977 – Der gebürtige Berliner arbeitet seit 2000 als freier Kameramann rund um den Globus für diverse Film- und Fernsehproduktionen. Ein Schwerpunkt seiner Arbeit liegt auch auf der visuellen Konzeption von unterschiedlichsten Fernsehformaten. Er betreut diese sowohl als DoP als auch als Regisseur.

Benedict Sicheneder - * 1980 – Hat in Karlsruhe seine Ausbildung zum Mediengestalter Bild & Ton gemacht und in Berlin sein Diplom zum Kameramann an der TFH 2009 mit Auszeichnung abgeschlossen. Er arbeitet seit über 10 Jahren als selbständiger Kameramann und lebt mit seiner Familie in Berlin Köpenick.

Andreas Schulze - * 1976 – Aufgewachsen in Berlin Reinickendorf hat Andi früh seine Leidenschaft für Bilder entdeckt und 2005 sein Hobby zum Beruf gemacht. Als Kameramann und DoP arbeitet er seitdem auf nationalen und internationalen Produktionen. Seit 2012 ist er ausserdem ausgebildeter Steadycam Operator.